VIAF GNDTEI

Charles Fuster

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1539
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Charles Fuster. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1539, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1539.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Charles Fuster und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Charles-Wilhelm Fuster (1866-1929) stammte aus Yverdon (Canton Vaud), war Dichter, Schriftsteller und Literaturkritiker, der schon früh nach Paris übersiedelte. Er hat ein umfangreiches dichterisches Œuvre hinterlassen, für das ihm die Académie Française im Jahr 1927 den Prix Xavier-Marmier verlieh. Sein Grab befindet sich auf dem Cimetière du Montparnasse. – Es gibt keinen Hinweis darauf, daß Schuchardt auf Fusters Einladung zur Mitarbeit eingegangen wäre.

Herkunft der Digitalisate

Die von Charles Fuster an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen