Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros Personenbeschreibung Silvio Moreira de Sousa Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2023 Graz o:hsa.person.1486 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Silvio Moreira de Sousa 2016 Die Korrespondenz zwischen Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Deutsch
Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros
Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros und Hugo Schuchardt wurde von Silvio Moreira de Sousa bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Für die Korrektur der Texte wird Belma Mahmutovic herzlich gedankt.

Bedeutung

(1851-1921)

Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros war Governador der Insel Principe und der Kapverdischen Inseln, ebenso war er Secretário Geral auf der Kapverdischen Inseln, in Guinea-Bissau und in Angola. Eine ausführlichere Biographie befindet sich in Silva (1939).

Gegenbriefe

Der Verbleib der Briefe Schuchardts an Barros‘ ist ungewiss.

Briefedition und Kommentare

Der Brief von Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros an Schuchardt (Bibliotheksnummer 03033) stammt aus dem Jahr 1882. Die Initiative zur Korrespondenz ging anscheinend von Schuchardt aus. Der Brief Barros‘ an Schuchardt sind in englische und portugiesische Sprache verfasst.

Bibliographie Silva, Joaquim Duarte. 1939. Figueiredo de Barros. Lisboa: Cosmos [= Cadernos coloniais 52].
Herkunft der Digitalisate

Die von Augusto Frutuoso Figueiredo de Barros an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen