VIAF GNDTEI

Henning Frederik Feilberg

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1476
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Henning Frederik Feilberg. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1476, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1476.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Henning Frederik Feilberg und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Besonderer Dank gilt auch Inger Schoonderbeek Hansen für die Transkription einiger anspruchsvoller Stellen im Briefwechsel.

Bedeutung

Feilberg (1831-1921) war lutherischer Theologe und Pastor in Brørup und Darum (Dänemark). Später lebte er offenbar in Askov, Kommune Vejen, Sønderjylland. Er war auch Mundartforscher und Volkskundler. Sein Hauptwerk trägt den Titel Bidrag til en ordbog over jyske folkemål I-IV (1886-1914). Im Jahr 1894 verlieh ihm die Universität Kopenhagen für seine sprachwissenschaftlichen Verdienste den Titel eines Dr. phil. h.c.

Herkunft der Digitalisate

Die von Henning Frederik Feilberg an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen