VIAF GNDTEI

Joseph Egger

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1436
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Joseph Egger. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1436, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1436.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Joseph Egger und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Egger (1839-1903) war Lehrer am k. k. Franz-Josephs-Gymnasium in Wien (heute Stubenbastei) und verfaßte eine Untersuchung mit dem Titel Studien zur Geschichte des indogermanischen Consonantismus (gedr. Wien: Alfred Hölder, 1880), mit der er möglicherweise in Graz, von Gustav Meyer und Schuchardt betreut, promoviert wurde oder promoviert werden wollte. Im gedruckten Text kommt das Wort „Dissertation“ jedoch nicht vor (es ist von „Untersuchung“ bzw. „Aufsatz“ die Rede), erwähnt wird nur Meyer, von dem sich der Autor allerdings in einer Anmerkung auf S. 4 deutlich absetzt.

Bibliographie

eigene Recherchen.

Herkunft der Digitalisate

Die von Joseph Egger an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen