Edward Spencer Dodgson Personenbeschreibung Bernhard Hurch Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2023 Graz o:hsa.person.1402 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Bernhard Hurch 2015 Die Korrespondenz zwischen Edward Spencer Dodgson und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Deutsch Edward Spencer Dodgson Edward Spencer Dodgson
Edward Spencer Dodgson
Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Edward Spencer Dodgson und Hugo Schuchardt wurde unter der Leitung von Bernhard Hurch von Eva Hinteregger, Maria Jose Kerejeta, Andrea Lackner, Saioa Larraza, Bernadette Lipp, Claudia Math, Katrin Purgay, Elisabeth Steiner, Daniel Wimmer und Andrea Wippel bearbeitet.

Briefedition und Kommentare

Dem Briefwechsel zwischen Schuchardt und Dodgson wurden auch Schriftstücke zugeordnet, die ursprünglich an andere Personen oder Institutionen gerichtet waren, dann aber offensichtlich vom Adressaten an Schuchardt oder Dodgson weitergeleitet wurden und sich nun in deren Nachlässen befinden.

Für die Überprüfung der griechischen Einschübe gilt unser Dank Sandra Ziagos.

Die Webedition wurde unter Mitarbeit von Katrin Purgay erstellt.

Herkunft der Digitalisate

Für die von Hugo Schuchardt an Edward Spencer Dodgson verschickten Briefe gilt:

Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Azkue Biblioteka (Euskaltzaindia).

Die von Edward Spencer Dodgson an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen