Manfred Alexander von Clary und Aldringen Personenbeschreibung Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2023 Graz o:hsa.person.1310 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Frank-Rutger Hausmann 2022 Die Korrespondenz zwischen Manfred Alexander von Clary und Aldringen und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Deutsch Manfred Alexander von Clary und Aldringen Manfred Alexander von Clary und Aldringen
Manfred Alexander von Clary und Aldringen
Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Manfred Alexander von Clary und Aldringen und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Einem böhmischen Fürstengeschlecht entstammend, absolvierte er (1852-1928) ein Studium der Rechtswissenschaft in Wien und trat 1877 in den Staatsdienst. Er war zunächst Bezirkshauptmann der Wiener Neustadt (ab 1888), wurde 1896 zum Landespräsidenten von Österreich-Schlesien ernannt und amtierte von 1898 bis 1918 als letzter Statthalter der Steiermark.

Bibliographie Elma Flooh-Wagnes, Manfred Graf Clary und Aldringen. Der letzte k. k. Statthalter in Steiermark. Sein Leben und Wirken, Graz: Selbstverlag, 1952. wikipedia .
Herkunft der Digitalisate

Die von Manfred Alexander von Clary und Aldringen an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen