VIAF GNDTEI

Emilio Castelar y Ripoll

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1275
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Emilio Castelar y Ripoll. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1275, abgerufen am 27. 01. 2023.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Emilio Castelar y Ripoll und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Castelar y Ripoll (1832-1899) wurde in Cádiz geboren und studierte in Madrid Rechtswissenschaft, Philsophie und Literatur. Er war Schriftsteller, Professor für Geschichte und Philosophie in Madrid, Zeitschriftenherausgeber und 1873-74 der erste Präsident der Ersten Republik.

Bibliographie

David Hannay, Don Emilio Castelar, Bliss & Sands, London 1896.

Carmen Llorca Vilaplana, Emilio Castelar. Precursor de la democracia cristiana, Madrid: Biblioteca Nueva, 1966.

https://www.biografiasyvidas.com/biografia/c/castelar.htm.

Herkunft der Digitalisate

Für die von Hugo Schuchardt an Emilio Castelar y Ripoll verschickten Briefe gilt:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen

Die von Emilio Castelar y Ripoll an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen