VIAFTEI

Pelegrín Casades i Gramatxes

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1272
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Pelegrín Casades i Gramatxes. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1272, abgerufen am 27. 01. 2023.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Pelegrín Casades i Gramatxes und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Casades i Gramatxes (1855-1947) war ein katalanischer Rechtsanwalt und Historiker, der auf Katalanisch und Spanisch publizierte. Er wurde 1903 in die Reial Acadèmia de Bones Lletres de Barcelona (RABLB) aufgenommen und setzte sich aktiv für die katalanische Sprache und Kultur ein.

Bibliographie

Margarita Díaz-Andreu, Gloria Mora, Jordi Cortadella (coordinadores), Diccionario histórico de la arqueología en España: (siglos XV-XX), Madrid: Marcial Pons, Ediciones de Historia, 2009, 184-185 [JCaM]

https://ca.wikipedia.org/wiki/Pelegr%C3%AD_Casades_i_Gramatxes.

Herkunft der Digitalisate

Für die von Hugo Schuchardt an Pelegrín Casades i Gramatxes verschickten Briefe gilt:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen

Die von Pelegrín Casades i Gramatxes an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen