VIAF GNDTEI

Giosuè Carducci

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1264
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hurch, Bernhard (2015): Giosuè Carducci. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1264, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1264.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Giosué Carducci und Hugo Schuchardt wurde von Bernhard Hurch bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Giosuè Carducci (1835-1907), wortschöpferischer und wortgewaltiger italienischer Dichter und Literat, politisch aktiver Republikaner, war eine bedeutende intellektuelle Figur Italiens.

Es wäre müßig, hier Carduccis Leben und Wirken in wenigen Zeilen darzustellen, daher der folgende Verweis:

http://www.treccani.it/enciclopedia/giosue-carducci_(Dizionario-Biografico)/

Der hier vorliegende Brief ist nicht weiter kontextualisierbar. Über einen darüber hinausgehenden Kontakt zwischen Carducci und Schuchardt ist nichts bekannt.

Schuchardt war Carduccis politischen Positionen gegenüber durchaus nicht unkritisch, das geht z.B. aus einem Brief an Emiliano Teza vom 18. März 1896 (anläßlich der Schlacht von Adua) hervor.

Herkunft der Digitalisate

Die von Giosuè Carducci an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen