VIAF GNDTEI

Oscar Baumann

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1107
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Oscar Baumann. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1107, abgerufen am 27. 01. 2023.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Oskar Baumann und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Baumann (1864-1899) stammte aus Wien, besuchte dort die Realschule, das Gymnasium, die Universität und studierte sodann Terrainaufnahme am Militärisch-Geographischen Institut. Schon bald machte er sich einen Namen als Afrikaforscher, Philosoph, Ethnologe, Geograph und Kartograph. Hervorzuheben ist seine Teilnahme am zweiten Besteigungsversuch des Kilimanjaro im Jahr 1888.

Herkunft der Digitalisate

Für die von Hugo Schuchardt an Oscar Baumann verschickten Briefe gilt:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen

Die von Oscar Baumann an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen