VIAF GNDTEI

Henrik Barić

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1083
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Henrik Barić. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1083, abgerufen am 27. 01. 2023.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Henric Barić und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Barić (1888-1957) stammte aus Dubrovnik und studierte Indogermanistik in Graz und Wien. Seine Spezialgebiete lagen im Bereich der Slavistik und der Albanologie. Möglicherweise hatte er noch bei Schuchardt „gehört“. Später wurde er Professor in Belgrad und Sarajevo. Seine Albanorumänischen Studien sind bis heute ein Grundlagenwerk.

Bibliographie

Ivan Popović, Südost Forschungen 16, 1957, 453-455

Herkunft der Digitalisate

Für die von Hugo Schuchardt an Henrik Barić verschickten Briefe gilt:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen

Die von Henrik Barić an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen