José de Almeida d´Ávila Personenbeschreibung Silvio Moreira de Sousa Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2023 Graz o:hsa.person.1029 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Silvio Moreira de Sousa 2016 Die Korrespondenz zwischen José de Almeida d´Ávila und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Deutsch José de Almeida d´Ávila
José de Almeida d´Ávila
Einleitung

Die Korrespondenz zwischen José de Almeide de Ávila und Hugo Schuchardt wurde von Silvio Moreira de Sousa bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Für die Korrektur dieser Briefedition wird Belma Mahmutovic herzlich gedankt.

Bedeutung

(1844-1902)

José de Almeida de Ávila, der in Horta, Azoren geboren wurde, übernahm 1882 den Posten von Governador Geral in Mosambik. Er studierte in England auf der Royal Navy und wurde 1879 als Governeur von Tete eingestellt. Zwischen 1880 und 1883 übernahm er denselben Amtsposten in Quelimane. Fast ein Jahrzehnt später wurde er als Governador Civil von Horta ernannt.

Gegenbriefe

Der Verbleib der Briefe Schuchardts an Almeida de Ávila ist ungewiss.

Briefedition und Kommentare

Der Brief von Almeida de Ávila an Schuchardt (Bibliotheksnummer 03853) stammt aus dem Jahr 1882. Die Initiative zur Korrespondenz ging von Schuchardt aus. Der Brief Ávilas an Schuchardt ist in portugiesischer Sprache verfasst.

Bibliographie Faria, Fernando. 2012. ‚Retalhos da nossa história – CXXIII - Governador José de Almeida Ávila’. In Tribuna das Ilhas (25 de Maio). Web: http://tribunadasilhas.pt/index.php/local/item/4293-retalhos-da-nossa-hist%C3%B3ria-%E2%80%93-cxxiii-governador-jos%C3%A9-de-almeida-%C3%A1vila, abgerufen am 01.06.2016.
Herkunft der Digitalisate

Die von José de Almeida d´Ávila an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen