VIAF GNDTEI

György Alexics

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1025
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Halmai, Timea; Melker, Sarah (2023): György Alexics. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1025, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1025.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen György Alexics und Hugo Schuchardt wurde von Timea Halmai und Sarah Melker bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

György Alexics (1864/Arad - 1936/Budapest) war ungarischer Sprachwissenschaftler und Literaturhistoriker. Aus der ungarischen Minderheit Rumäniens stammend studierte er in Budapest philologische Fächer, promovierte 1889 dort zum Dr.phil. Danach arbeitete er als Lehrer, u.a. für Rumänisch, an verschiedenen Schulen und der Universität Budapest. Als Linker wurde er 1919 aus dem Universitätsdienst entlassen. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit waren das Rumänische, Wortforschung, romanische Sprachen, Sprachkontakt und Sprachmischung (Ungarisch), Ethnographie (Volksliteratur, Legenden, Erzählungen) und rumänische Literatur.

Herkunft der Digitalisate

Die von György Alexics an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen