Otto Adamek Personenbeschreibung Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2023 Graz o:hsa.person.1018 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Frank-Rutger Hausmann 2022 Die Korrespondenz zwischen Otto Adamek und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Deutsch Otto Adamek Otto Adamek
Otto Adamek
Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Otto Adamek und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Adamek (1852-1945) wurde in Teschen als Sohn eines Bezirksrichters geboren. Er studierte in Wien und Graz Germanistik, Geschichte und Geographie, legte im Jahr 1877 die Lehramtsprüfung ab und wurde im Jahr 1881/82 am 2. Staatsgymnasium in Graz fest angestellt. In Wien wurde er 1883 mit der Arbeit Die Senatsboten der römischen Republik promoviert. Im Jahr 1900 erfolgte seine Ernennung zum Stadtschulinspektor. Vier Jahre später wurde er zum Direktor des 2. Staatsgymnasiums befördert, doch nach gerade einmal sechs Jahren in diesem Amt trat er in den vorzeitigen Ruhestand, den er noch fünfunddreißig Jahre genießen konnte. - Er ist der Verfasser mehrerer pädagogischer Abhandlungen, in denen er für möglichst wenig Zwang und Aufsicht seitens des Staats plädierte, wie auch historischer, altphilologischer und orientalistischer Aufsätze. Offenbar versorgte er Schuchardt mit bibliographischen Hinweisen.

Bibliographie Ferdinand Tremel, „Otto Adamek und die pädagogische Situation um die Jahrhundertwende“, Blätter für Heimatkunde 43, 1969, 82-88.
Herkunft der Digitalisate

Die von Otto Adamek an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen