Eduard Engel an Hugo Schuchardt (02-02743)

von Eduard Engel

an Hugo Schuchardt

Berlin

13. 01. 1914

language Deutsch

Schlagwörter: language Deutschlanguage Englisch

Zitiervorschlag: Eduard Engel an Hugo Schuchardt (02-02743). Berlin, 13. 01. 1914. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.9879, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.9879.


|1|

Verehrter Hr. Professor,

Besten Dank für Ihre Karte. Sie haben mich nicht überzeugt. Das Ohr kümmert sich nicht um Adjektiv oder Adverb, auch nicht um Vorhandensein oder Fehlen gleicher Bildungen, sondern es verhört sich eben u. verwechselt, für einen Augenblick – aber das ist schon zu lang –, folglich u. volklich. Ich spreche diese beiden ganz gleich. Ich denke bei „völkisch“ nicht daran, daß es säuisch, viehisch u.s.w. gibt; auch nicht an: heldisch, stürmisch, seelisch u. s. w., sondern mir ruft völkisch nur Empfindungen hervor, wie ich sie bei deutsch, englisch, mährisch, pommerisch habe. „National“ müssen wir uns noch eine Weile gefallen lassen; aber sicher kommt der |2| Tag, wo wir grade dieses Wort als unerträglich empfinden. Es gehört zu den 40 – 50 Fremdwörtern, die von einem sprachgesunden deutschen Volk zuletzt ausgekehrt werden.

Verehrungsvoll Ihr
Eduard Engel
Berlin: Wilmersdorf
Kaiserallee
169

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 02743)