Mathias Murko an Hugo Schuchardt (35-07617)

von Mathias Murko

an Hugo Schuchardt

Celje

19. 07. 1911

language Deutsch

Schlagwörter: Istrien Dalmatien Schuchardt, Hugo (1904) Schuchardt, Hugo (1911)

Zitiervorschlag: Mathias Murko an Hugo Schuchardt (35-07617). Celje, 19. 07. 1911. Hrsg. von Helena Reimann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.9799, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.9799.


|1|

Cilli 19/7 11

Besten Dank für die vielen Belehrungen über den „Zürgelbaum“1. Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den Baum trotzdem nicht kenne; ein Beweis, wie wenig wir unsere Augen auf Reisen offen halten, denn gesehen habe ich in Istrien und Dalm. garnie. Eine größere Besprechung aus der Čech. Revue kann ich Ihnen zum Dank nicht senden, weil ich keine Lit. erhalte. Übrigens Literaturgesch.

Mit bestem Gruss
MMurko

|2|

1 Schuchardt veröffentlichte seine Erkenntnisse über den Zürgelbaum in den Artikeln Ital. corbezzolo, span. madroño, sard. olidone 'Erdbeerbaum'; franz. micocoulier 'Zürgelbaum'. In: Zeitschrift für romanische Philologie H. 28, S. 192-195 und 'Zürgelbaum' (zu Zeitschr. '10, 338 ff.). In: Zeitschrift für romanische Philologie H. 35, S. 385-396.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 07617)