Hugo Schuchardt an Josef Budenz (04-HSJB3) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.9469 04-HSJB3 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Ungarn Budapest Abteilung für Handschriften und Alte Bücher, Bibliothek und Informationszentrum der Ungarischen Akademie der Wissenschaften HSJB3 Hugo Schuchardt Papier Karte (Postkarte) 2 Seiten Graz 1900 Frank-Rutger Hausmann 2022 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Josef Budenz Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1900 Josef Budenz Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Josef Budenz Korrespondenz Phonetik Literarisches Centralblatt für Deutschland Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.
[Postkarte, 1886] V.H.V.

Ich danke Ihnen beiden für die Übersendung Ihner Streitschift die ich mich vielem Interesse und so weit meine Kompetenz reicht, mit vollständiger Beistimmung gelesen habe. Schicke Ihnen die Nachträge zu meinen Slawo - d. u Slawo-It. Hugo Schuchardt, Italo-Slawisches und Slawo-Italienisches , in: Archiv für slavische Philologie, 13, 1891, S.157-160. — In diesen Tagen soll Balassa's Magyarische Phonetik József Balassa, Magyar fonétika: A hangok és a beszéd fiziologiai elemnzése. [Ungarische Phonetik.], Budapest 1904. erscheinen; wenn mir ein Exemplar zugesendet würde, so wäre ich bereit die Schrift im Lit. Centralbl. oder einer sonstigen deutschen Zeitsch. zu besprechen.

Mit besten Grüßen Ihr ergebener HS.