Hugo Schuchardt an Ernst Kuhn (22-HSEK13)

von Hugo Schuchardt

an Ernst Kuhn

Graz

04. 01. 1886

language Deutsch

Schlagwörter: Gotha Schuchardt, Hugo (1885)

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Ernst Kuhn (22-HSEK13). Graz, 04. 01. 1886. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.9244, abgerufen am 16. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.9244.


|1||2|

Ich hatte schon längst die Absicht, verehrter Freund, Ihnen meine Elucubration über die „Modethorheit“ zukommen zu lassen.1 Allein ich bin erst jetzt nach einmonathlicher Abwesenheit in Gotha (wohin mich der Tod meines Vaters2 rief) zurückgekehrt. Nehmen Sie die verspätete Gabe mit meinen besten Neujahrswünschen entgegen.

Ihr
H. Schuchardt


1 Gemeint ist Schuchardt, Ueber die Lautgesetze. Gegen die Junggrammatiker., Berlin: Oppenheim, 1885. In dieser Schrift werden die Lautgesetze als eine Sache der Mode gedeutet, z. B. S. 13f.: „wenn ich mit F. MÜLLER die Lautgesetze nicht schlechtweg mit den Gesetzen der Modetrachten vergleichen will, so scheinen sie mir doch in grossem Umfang Sache der Mode“ usw.

2 Dr. iur. Ernst Julius Schuchardt (1809-1885), Großherzoglicher Notar in Gotha, war am 2. Dezember 1885 verstorben.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen (Sig. HSEK13)