Hugo Schuchardt an Ernst Kuhn (18-HSEK10) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.9240 18-HSEK10 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen HSEK10 Hugo Schuchardt Papier Brief 2 Seiten Halle 1875-10-11 Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Ernst Kuhn Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Halle 1875-10-11 Ernst Kuhn Germany Halle Halle 11.97947,51.48158 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Ernst Kuhn Korrespondenz Deutsch Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen
Halle 11.10.75. Lieber Freund!

Seien Sie doch so gut und schicken mir diese genaue Orthographie des Mannes Karl Meyer (Kymresagen) Friedrich Karl Meyer (1805-1884), wohnhaft in Berlin-Babelsberg, Germanist und Keltist; Titel der Schrift nicht identifiziert. Vermutlich ist gemeint Die noch lebenden keltischen Völkerschaften, Sprachen und Litteraturen in ihrer Geschichte und Bedeutung ; Vortrag, gehalten im wissenschaftlichen Verein am 31. Januar 1863, Berlin: Hertz, 1863 . Vgl. HSA 07185-07186 („ Kymrisch“) mit Titel und Adresse auf; ich will ihm einiges zusenden.

Wie in Italien, so habe ich mich nun auch in Wales ganz verwelscht Gemeint ist sein Wales-Aufenthalt.und fällt mir, wie Sie aus diesem Brief sehen können, nach 7 Monaten Wolf, Nachlaß, 631 datiert den Wales-Aufenthalt auf August bis Oktober 1875; er muss demnach wesentlich länger gedauert haben (März-Oktober, unter Freistellung Schuchardts im Sommersemester 1875?). keltischer Conversation, das Deutsche etwas schwer. Ich erfreue mich jenseits des Landes einer an Berühmtheit gränzenden Popularität, bin auch dort friedlich unter die Barden aufgenommen worden und habe Aussicht einmal Oberdruide zu werden. Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterland.

Wären Sie nach Ceylon gegangen, so wären Sie vielleicht jetzt auch Brahmane.

Mit besten Grüßen Ihr Hugo Schuchardt