Hugo Schuchardt an Ernst Kuhn (14-HSEK08) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.9236 14-HSEK08 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen HSEK08 Hugo Schuchardt Papier Brief 2 Seiten Halle 1873-05-13 Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Ernst Kuhn Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Halle 1873-05-13 Ernst Kuhn Germany Halle Halle 11.97947,51.48158 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Ernst Kuhn Korrespondenz Romanische Studien Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen
Halle a/S 13.5.73 [am linken Rand eine bunte Tulpe] Lieber Kuhn!

Es ist für mich ein erhebendes Gefühl an derselben Stätte, an welcher Sie längere Zeit gewirkt haben, den Samen der Wissenschaft in junge wißbegierige Gemüther zu streuen. Ich bin mit dem Anfang des Semesters sehr zufrieden; ich habe jetzt, nachdem ich schon ein halbes Dutzend mal gelesen habe, in meinem privatum etwa 16. Bei der Aufnahme habe ich meinen violetten Talar mit nie gesehener Würde getragen, habe mit Andacht auf den König und die Verfassung geschworen und erklärt, Boden und Luft von Halle schienen für die Romanischen Studien günstig zu sein, da diese verschiedene Male aus der generatio aequivoca ( Blanc, Boehmer, Witte) Generatio aequivoca ist ein anderer Name für „Urzeugung“ (auch „Jungernzeugung“), also eine „Entstehung aus dem Nichts“. Ludwig Gottfried Blanc (1781-1866), Eduard Boehmer (1827-1906) und Karl Witte (1800-1883), Begründer der Halleschen Romanistik. hervorgegangen wären. Im Übrigen habe ich mich betragen wie es einem getreuen und geschickten Königlichen Diener und Professor „wohl ansteht und gebührt“. Ich wohne in einer sehr „stillen“ Gegend, wo immer viel Kinderlärm ist, parterre in demselben Haus, wie Gosche Richard Gosche (1824-1889), seit 1860 Prof. für morgenländische Philologie in Halle.. Am Sonnabend Nachmittag wurde ich so schläfrig, daß ich ein paar Tage förmlich Schlafsucht gehabt habe; gestern wachte ich wieder auf. Die Hallenser Luft soll auf die Ankömmlinge eigenthümlich wirken; Kraus Gregor Kraus (1841-1915), deutscher Botaniker in Halle; vgl. HSA 05769-05774. meint, man befinde sich immer zunächst ein bis zwei Monate hundsmiserabel. Ich gedenke nächstens meine Brust wieder einmal im Leipziger Abendthau zu baden.

Doch genug von mir; wie geht es Ihnen, leichtsinniges Huhn?Wieder einer von Schuchardts Scherzen (Kuhn : Huhn). Neulich sprach ich mit Ihrem Freunde Dochow Adolf Dochow (1844-1881), seit 1872 Strafrechtsordinarius in Halle.; er bestätigte mir, was ich schon lange geahnt hatte, daß der Hang zum Trunke in Ihrer frühesten Kindheit wurzelt. Abermals einer von Schuchardts „gewagten“ Scherzen? Weil Kinder möglicherweise „mit der Flasche“ aufgezogen werden? Ja, ja, des Lasters Weg ist Anfangs breit --- Verzeihen Sie, daß dieser Briefbogen durch eine Tulpe geziert ist; es soll dies durchaus keine Anspielung auf Sie sein, Tulpe ist ein gewöhnlich 0,3 l fassendes Bierglas. ich weiß Sie trinken nur Ganze (besonders bei den jetzigen Preisen der Tulpe!). Aber ich hatte gerade keinen andern Briefbogen, Ist die Paligrammatik schon über die Darstellung des Alphabets hinaus? Kuhn, Beiträge zur Pali-Grammatik, Berlin: Dümmler, 1875. Dann gratulier ich. Grüßen Sie die Bekannten von mir, speziell die katzavische RotteVermutlich der von Hildebrand gegründete 1867 gegründete Germanistenzirkel „Vogelweide“. Darauf deutet der Bestandteil „avis“ im Namen, obwohl das Wort insgesamt unklar ist. Paul Hermann Paul (1846-1921), Germanist, 1870 in Leipzig promoviert, 1872 habilitiert. und Braune Wilhelm Braune (1850-1926), Germanist, 1872 in Leipzig promoviert, 1874 habilitiert. ; selbst Hildebrand Heinrich Rudolf Hildebrand (1824-1894), Leipziger Germanist. spricht nur mit Achselzucken und zum Himmel gewandten Blick von Ihnen:

Wird nun meine lat.-rom. Deklination bald gedruckt? Ich hoffe, ich habe mich über Arbois de Jubainville höflich geäußert; er schrieb mir neulich sehr freundlich und beklagte sich über Ebel Hermann Ebel (1820-1875), deutscher Keltologe. Vgl. HSA 00153., der ihn irgendwo schnöd abgefertigt hat. Schreiben Sie mir bald!

Der Ihrige Hugo Schuchardt