Oszkar Asbóth an Hugo Schuchardt (12-187)

von Oszkar Asbóth

an Hugo Schuchardt

Budapest

22. 10. 1903

language Deutsch

Schlagwörter: Dirr, Adolf Dirr, Adolf (1904)

Zitiervorschlag: Oszkar Asbóth an Hugo Schuchardt (12-187). Budapest, 22. 10. 1903. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.9101, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.9101.


|1|

d. 26/10 1903

Sehr geehrter Herr Kollege!

Ich danke Ihnen bestens f. die graz. Zeitungen – leider werde ich diese Woche kaum dazu kommen sie anzusehen, da ich allerlei Postarbeit liegen habe; u. die liegt halt, wenn der Herr selbst liegt, u. rührt sich nicht. Nachdem ich vor allem die 3te Aufl. meiner russ. Grammatik vorbereitet hatte,1 habe ich heute wieder Dirrs Grammatik vorgenommen, die sich ihrem Ende nähert.2 Dazwischen kommt eine Beratung über eine Reihe der Balkanhalbinsel, wo die Leute mit der Transkription nicht recht ins Reine kommen können. Für mich ist dies Wenige gerade f. diese Woche genug!

Mit h. Gr.

Ihr

O. Á.

|2|

1 Ásbóth, Kurze russische Grammatik, Leipzig: Brockhaus, 1904.

2 A. Dirr, Theoretisch-praktische Grammatik der modernen georgischen (grusinischen) Sprache mit Uebungsstücken, einem Lesebuch, einer Schrifttafel und einer Karte, Wien: Harleben, [1904].

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 187)