Anna von Zwiedineck an Hugo Schuchardt (80-13137)

von Anna von Zwiedineck

an Hugo Schuchardt

Mitterndorf im Steirischen Salzkammergut

29. 07. 1920

language Deutsch

Schlagwörter: Zwiedineck, Margarethe von Zwiedineck, Otto von Salzburg Graz

Zitiervorschlag: Anna von Zwiedineck an Hugo Schuchardt (80-13137). Mitterndorf im Steirischen Salzkammergut, 29. 07. 1920. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2021). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.9066, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.9066.


|1|

[Postkarte MITTERNDORF 29.7.1920]

Verehrtester Freund,

„sie sind vorbei die schönen Tage“1 – aber sie waren auch wunderschön! Die darauf folgenden (jetzigen) Tage haben das eine Gute daß man sich gründlich ausfaulenzen kann – kaum daß man zum Mittagessen aus dem Bette kommt. Es war auch darnach! Aber schon lichtet es sich wieder u es bilden sich schwache Schatten – durch die Nebel sieht man den Schnee auf den Bergen! – Wir sind zufrieden, es ist gut hier – u unser „heißer Drang“? – nach „dépenses“2 – ist reichlich gestillt! – Ich habe mir gestern in Erinnerung gebracht daß vor 52 Jahren als wir unsere Hochzeitsreise machten der Wagen von Bruck3 nach Salzburg genau so viel kostete als heute ein Einspänner vom Bahnhof Aussee bis Alt Aussee. 180 Kr damals 90fl. Les temps ont changé.4|2| Ich hoffe Sie aber wohlauf mit der Hitze werden Sie ja zufrieden gewesen sein. – Wir bleiben bis 15/8, Dann kehrt Gretl die Ihnen gleich mir herzlichste Grüße sendet – heim. Sept. will Otto mit seiner jungen (??) Frau nach Graz kommen. –

Viel Liebes u. auf Wiedersehen.
Herzlichst
A. Z.


1 Anspielung an Schiller, Don Carlos, 1.1.

2 „Geldausgeben“.

3 Bruck a. d. Mur, Steiermark.

4 Im Original „changés“!

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 13137)