Leo Reinisch an Hugo Schuchardt (143-09332)

von Leo Reinisch

an Hugo Schuchardt

Wien

25. 05. 1915

language Deutsch

Schlagwörter: Rhodokanakis, Nikolaus Wien Graz

Zitiervorschlag: Leo Reinisch an Hugo Schuchardt (143-09332). Wien, 25. 05. 1915. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2021). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.8960, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.8960.


|1|

[Postkarte, WIEN, 25.V.15]|2|Wien, 24.5.15

Lieber Freund,

Was an mir liegt, so habe ich für Rh.1 getan u. werde noch tun, aber die Kandidaten sind zu viele u. Stelle ist nur eine frei, so daß ein gesichertes Resultat nicht vorauszusehen ist. Scheuen Sie doch die Strapazzen einer kleinen Fahrt nach Wien nicht, es kann sich eventuell nur um eine Reise handeln, di dann entscheidet.

Rh. verstehe ich jetzt nicht; er wirkt im Typhusspital2 u. geht in die Vorlesungen! Wie darf das sein?

Nach den A.-Wahlen3 bleibe ich nur wenige Tage hier u. gehe dann nach Steiermark.

Sollte ich in Graz etwas Halt machen, dann erscheine ich Vormittag bei Ihnen – gegen frühere Anmeldung.

Herzlichst

Ihr
L. R.


1 Nikolaus Rhodokanakis.

2 Offenbar als freiwilliger Helfer; als Ruhr, Typhus u. a. Epidemien sich nach Kriegsbeginn ausbreiteten, wurden ab 1915 in Wien eigene Epidemiekrankenhäuser errichtet, um vor allem Typhus und Ruhr zu behandeln.

3 „Akademiewahlen“.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 09332)