Leo Reinisch an Hugo Schuchardt (53-09243)

von Leo Reinisch

an Hugo Schuchardt

Sankt Stefan ob Stainz

20. 12. 1911

language Deutsch

Schlagwörter: Afrikanistiklanguage Bantu-Sprachenlanguage Romanische Sprachen Graz

Zitiervorschlag: Leo Reinisch an Hugo Schuchardt (53-09243). Sankt Stefan ob Stainz, 20. 12. 1911. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2021). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.8870, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.8870.


|1|

[Postkarte, STAINZ 20.12.11]|2|Reinischhof, Post Stainz
20.12.1911

Lieber Freund,

Ich hätte Sie auf meiner Durchreise gerne in Graz besucht, wenn meine Zeit nicht zu knapp bemessen gewesen wäre. Ich kam gegen 4 Uhr Nachm. ins Hôtel, hatte da schon Besuch u. dann wurden Einkäufe besorgt. Den folgenden Tag um 7 Uhr früh Aufbruch nach Stainz. Jetzt weile ich seit 4 Tagen hier u. die Luft tut mir gut. Die schöne warme Sonne am Himmel, so gehe ich täglich ein Paar Stunden spazieren. Auf der Veranda des Hauses zeigt das Thermometer von 10-3 Uhr 15°-18° R.

Wegen Ihrer „Ketzerei“ brauchen Sie sich nicht zu verantworten, denn ich bin kein Ketzerwächter und lasse Jedermann seine Meinung. Also Sie studieren Westermanns Sudansprachen,1 ein ganz u. gar verfehltes Buch, das Meinhof2 auf dem Gewissen hat. Meinhof richtet mehr Schaden an, als er Nutzen schafft. Er betrachtet die afrikanischen Sprachen vom Standpunkt der Bantusprachen, ein Standpunkt etwa dem, wie wenn man von den romanischen Sprachen nur die indogermanischen beurteilen wollte.

Nun recht vergnügliche Feiertage! Es grüßt
Sie herzlichst
Ihr allzeit getreuer
Reinisch


1 Diedrich Westermann, „Die Mossi-Sprachgruppen im westlichen Sudan“, Anthropos 8, 1913, S. 467 504; 810-830 ; Ders., Diedrich„Die Grussisprache im westlichen Sudan“, Zeitschrift für Kolonialsprachen, Jahrgang 4 und 5, 1914, S. 161-180, 312-332 und S. 45-76 .

2 Carl Meinhof (1857-1944), evangelischer Pastor und Afrikanist. Meinhof wurde 1909 in Hamburg Inhaber des ersten Lehrstuhls für Afrikanistik in Deutschland; vgl. HSA 06960-06964.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 09243)