Alfons Castelliz an Hugo Schuchardt (07-01565)

von Alfons Castelliz

an Hugo Schuchardt

Graz

25. 10. 1920

language Deutsch

Zitiervorschlag: Alfons Castelliz an Hugo Schuchardt (07-01565). Graz, 25. 10. 1920. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.8664, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.8664.


|1|

GRAZ, 25. OKT. 1920

Lieber und verehrter Herr Hofrat!

Die „Tiroler Landeszeitung“ in Bozen hat uns jüngst an den Pranger gestellt, weil auf einer Adresschleife der Tagespost „signor“ statt „Herr“ stand. Was würde man mit uns tun, wenn wir durch die „Tagespost“ verkündeten, dass unsere Stammesgenossen in Tirol eigentlich Eindringlinge sind. Dabei lehnen wir nicht etwa aus Zaghaftigkeit ab, sondern auch fester Überzeugung nicht anders zu dürfen. Dass Sie erst heute Bescheid erhalten, erklärt sich daraus, dass wir immer noch eine Form gesucht haben, die uns gestattet hätte Verfängliches in unverfängliche Form zu kleiden (z. B. ein Gedanke als Gegenstück zu Oxford!)1. Aber es passte doch nicht und geht wirklich nicht.

Beste Grüsse vom altergebenen
ACastelliz


1 Unklar, was gemeint ist.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 01565)