Oskar von Hassek an Hugo Schuchardt (05-04471) Oskar von Hassek Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.8395 05-04471 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 04471 Oskar von Hassek Papier Brief 2 Seiten Triest 1879-11-15 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Frank-Rutger Hausmann 2021 Die Korrespondenz zwischen Oskar von Hassek und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Oskar von Hassek Triest 1879-11-15 Hugo Schuchardt Italy Trieste Trieste 13.77678,45.64953 Korrespondenz Oskar von Hassek - Hugo Schuchardt Korrespondenz Fanfulla della domenica Französisch Italienisch Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
[Triest 15.11.79] Hochgeehrter Herr Professor!

Ich erlaube mir Euerer Hochwolgeboren ein Exemplar meiner Cenni su Bernardino Zendrini zu übersenden.Titel bibliothekarisch bzw. bibliographisch nicht ermittelt. Möglich wäre, daß von Hassek unter Ps. schrieb: Vincenzo Crescimmano, Bernardino Zendrini. Cenni biografici, Palermo: Tipografia della forbice, 1879 . - Zendrini war u. a. Heine-Übersetzer.

Ich habe den Gedanken noch nicht aufgegeben die Prüfung aus dem Französischen, wenigstens für Unterrealschulen, abzulegen. Ob es aber gehen wird, weiß ich selber nicht.

Ich wurde im vergangenen Juli nach Triest transferiert, wo ich jetzt die Lehrstelle der italienischen Sprache u. Literatur am k.k. Obergymnasium habe.

Im Fanhulla Della Domenica , einem nicht unwichtigen literarischen Blatte, wollte ich Ihre Uebersetzungen von Stecchetti Schuchardt, „Lorenzo Stecchetti“, Neue Freie Presse, 27. und 28. 8. 1879., die mir sehr gelungen schienen, besprechen. Es war mir aber bis jetzt nicht möglich alle Nummern der Freien Presse zu haben, in denen Ihr Aufsatz erschienen ist.

Ich verbleibe mit der tiefsten Hochachtung Ihr ergebener Oscar Edler von Hassek K.K. Gymnasial=Professor

Triest 15/XI 79