Karl Zangemeister an Hugo Schuchardt (19-12961)

von Karl Zangemeister

an Hugo Schuchardt

Heidelberg

22. 07. 1898

language Deutsch

Zitiervorschlag: Karl Zangemeister an Hugo Schuchardt (19-12961). Heidelberg, 22. 07. 1898. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2020). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.8133, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.8133.


|1||2|

[Deutsche Reichspost
Postkarte, HEIDELBERG 22-7-98]
H. 22/7 98

Lieber Freund,

die Bleitafel ist in Rom* [*11 km von Lezay 23 km von Melle, 51 km von Niort] (dép. Deux-Sèvres) gefunden; ich meine also nicht die Inschriften von Coligny (von denen ich übrigens noch nichts weiß)1. Ich schicke Dir – s. voto rem.2 – den Artikel Jullian’s aus der Revue Celt. XIX. Versuche etwas herauszubekommen. Sollte die Sprache germanisch sein?? Nach der Schrift scheint die defixio3 in das 4. oder 5. Jh. zu gehören. – Jullian hat mir auch eine Photographie geschickt, auf der allerdings die Schrift nur mit großer Mühe zu erkennen ist; aber aus ihr läßt sich mit Sicherheit erkennen, daß es sich nicht um eine Fälschung handelt.

Besten Gruß!

Dein

K. Zgmstr

P. S. Die von Pottier4 gef. Inschrift kenne ich nicht; auch habe ich vergebens bei verschiedenen Bekannten angefragt, wo sie edirt ist. Ich werde bei Mowat5 noch anfragen. Z


1 Antoine Héron de Villefosse, „L’inscription de Coligny (Ain)“, Comptes rendus des séances de l’Académie des Inscriptions et Belles Lettres 42-6, 1898, 718-719.

2 Sub voto remissionis („mit der Bitte um Rücksendung“).

3 Fluchtafel mit Schadenszauber.

4 Edmond Pottier (1855-1934), franz. Archäologe u. Kunsthistoriker; die einzige Publikation aus seiner Feder ist „Inscription de Mételin“, Bulletin de Correspondance Hellénique 1880, 4, 494, aber diese Inschrift kann kaum gemeint sein. Vgl. auch HSA 12962.

5 Robert Mowat (1823-1912), franz. Offizier und Historiker.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 12961)