Karl Zangemeister an Hugo Schuchardt (11-12953)

von Karl Zangemeister

an Hugo Schuchardt

Heidelberg

09. 05. 1890

language Deutsch

Schlagwörter: Universität Freiburg (Schweiz) Universität Heidelberg Neumann, Fritz Schuchardt, Hugo (1889)

Zitiervorschlag: Karl Zangemeister an Hugo Schuchardt (11-12953). Heidelberg, 09. 05. 1890. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2020). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.8125, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.8125.


|1||2|

[Deutsche Reichspost
Postkarte, HEIDELBERG 9-5-90]1
Heidelberg, 9/5 90

Besten Dank für Deine ung. Arbeit,2 – vorläufig für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ich werde aber mit Hilfe von Domaszewski3 den Inhalt zu enträthseln suchen.

Ich bin etwas früher, als ich ursprünglich beabsichtigt hatte, von G.4 abgereist und habe Dich daher leider nicht mehr gesprochen. Wie ich nun aus Deiner Zusendung sehe, bist Du noch in G., und ich möchte Dich bitten mir mitzutheilen, wann Du nach Baden kommst. Vielleicht ist es Dir auch möglich, hier in Hbg. Station zu machen. Es ist hier jetzt herrliches Wetter u. die Natur steht in schönster Frühlingspracht. – Die ord. Prof. f. R.5 ist vom Landtage bewilligt: schade daß Du nicht von Gr. weggehen willst, denn es wäre selbstverständlich an Dich zuerst gedacht worden. Vermuthlich wird F. N.6 berufen werden.

Hoffentlich also auf baldiges Wiedersehen! Dein
K. Zangemeister


1 Per Adresse Gotha, Siebleber Strasse (bei Frau Justizrath Schuchardt), Nachsendevermerk Graz und Eingangsstempel GRAZ-STADT 12-5-90.

2 Schuchardt, „A magyar nyelv román elemeihez“, Magyàr Nyelvőr 18, 1890, 385-396; 433-442.

3 Alfred von Domaszewski (1856-1927), Althistoriker in Heidelberg; er stammte aus Temesvár und war hungarophon.

4 „Gotha“.

5 „Romanistik“.

6 Friedrich (Fritz) Neumann (1854-1934) wurde aus Freiburg wegberufen und am 4.6.1890 in Heidelberg zum Ordinarius ernannt.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 12953)