Richard Kiepert an Hugo Schuchardt (06-05546)

von Richard Kiepert

an Hugo Schuchardt

Berlin

04. 03. 1882

language Deutsch

Schlagwörter: Königlich Preußische Staatsbibliothek Berlin

Zitiervorschlag: Richard Kiepert an Hugo Schuchardt (06-05546). Berlin, 04. 03. 1882. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2020). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.7992, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.7992.


|1|

[DEUTSCHE REICHSPOST.
POSTKARTE.
BERLIN, S.W. 4-3-82]
Berlin, 4.3.82.

Geehrtester Herr Professor!

Besten Dank für Ihre gütige Mittheilung.1 – Die reichste Bibliothek ist wohl die hiesige;2 wenigstens fehlt ein irgend wie bedeutendes Werk der Reiselitteratur selten; ja ich bin oft erstaunt, welchen Schund sie mitunter besitzt. Und Schund gibt es ja leider unter den Reisewerken genug. Sehr reich an älteren Werken soll auch die Hamburger Commerz-Bibliothek sein.3 Einer Verleihung nach auswärts steht hier in Berlin wohl nichts im Wege. – Von Greef wundert mich das Schweigen.4 Sollte der Brief verloren gegangen sein?

Ihr ergebener
RKiepert.

|2|

1 Die Kontaktaufnahme ging demzufolge von Schuchardt aus.

2 Gem. ist die heutige Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; im Jahr 1882 noch Königliche Bibliothek zu Berlin.

3 Die Commerzbibliothek ist die älteste Wirtschaftsbibliothek der Welt. Sie ist ein Teil der Handelskammer Hamburg. Seit ihrer Gründung 1735 ist sie öffentlich zugängliche mit Präsenz- und Ausleihbestand.

4 Richard Greeff (1829-1892), Zoologe; vgl. HSA 03938-03946.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 05546)