Julius Cornu an Hugo Schuchardt (097-01807)

von Julius Cornu

an Hugo Schuchardt

Lausanne

12. 09. 1911

language Deutsch

Zitiervorschlag: Julius Cornu an Hugo Schuchardt (097-01807). Lausanne, 12. 09. 1911. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann und Katrin Purgay (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.7818, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.7818.


|1|

[Briefkarte, Montherond, 12.9.1911]
Auberge de Montherond sur Lausanne 12. Sept. 1911.

Lieber Freund,

Nach vielen Wanderungen in meiner Heimat, Aufenthalt in Riant-Port bei Vevey, in Finhaut in Unterwallis, in Peney-le Jorat, Besuch bei Gilliéron in Twann,1 wo viel von dir die Rede war, bin ich in Montherond am Rande der Joratwaldungen gerathen.2 Anstatt der unerträglichen Hitze, |2| welche von den Nächten nur unbedeutend abgekühlt wird, geniesse ich hier die Herbsttage und mache hin und wieder Spaziergänge durch den herrlichen Hochwald. Mit den wenigen Gästen, welche ausser mir das einfache, aber recht gute Gasthaus bewohnen, habe ich keinen Verkehr. Bisweilen finde ich Gelegenheit die Mundart zu sprechen; sie ist seit meiner Jugend sehr mager3 geworden. Nichts desto weniger höre ich sie gerne.

Mit herzlichen Grüßen

Dein
J. Cornu.


1 Vgl. HSA PK 01806.

2 Zu Einzelheiten vgl. HSA Brief 01808.

3 i. S. v. „weniger ausgeprägt“?

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 01807)