Julius Cornu an Hugo Schuchardt (091-01800) Julius Cornu Frank-Rutger Hausmann Katrin Purgay Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.7811 091-01800 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 01800 Julius Cornu Papier Brief 3 Seiten Graz 1908-12-15 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Frank-Rutger Hausmann Katrin Purgay 2019 Die Korrespondenz zwischen Julius Cornu und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Julius Cornu Graz 1908-12-15 Hugo Schuchardt Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Julius Cornu - Hugo Schuchardt Korrespondenz Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Graz, den 15. Dez 1908 Verehrtester Freund,

Auf die mir zutheil gewordene Auszeichnung war ich so wenig gefasst, dass ich dem ersten Glückwunsch keinen Glauben schenkte. Durch die Ernennung zum Hofrat bin ich dir dem Titel nach gleich geworden, in That und Wahrheit d. h. den Mitteln nach jedoch nicht; quid enim contendat hirundo cygnis?Lucrez, De rerum natura, 3, 7 („Wie soll mit dem Schwan wettstreiten die Schwalbe?“). Denn welcher Auszeichnung wäre der würdig, den man mit Recht einen Fürsten in der Wissenschaft genannt hat? Und ich sage, du bist als ein Solcher geboren, denn so allein lässt sich erklären, dass du als Vierundzwanzigjähriger den ersten Band des Vokalismus herausgeben konntest. Vulgärlatein und Schuchardt werden daher auf immer verbunden bleiben. Du hast damals volle Garben zusammengetragen. Deine Nachfolger sind Aehrenleser, die oft bemerken müssen, dass irgendwo im Vokalismus ihre gefundenen Aehren bereits verborgen lagen. Den Fürstenrang, den du im Jahre 1866 dir errungen, hast du bis heute in ungeschwächtem Glanze dir bewahrt, und wie ich hoffe und wünsche noch für Zeit eines langen schaffensreichen Lebens.

Meine Frau, welche sich nicht versagen kann selbst zu schreiben, HSA 01875 (12.12.1908). dankt herzlich für deinen Glückwunsch, der zu den liebsten gehört, die uns geworden sind.

In unwandelbarer Freundschaft und Verehrung Dein J. Cornu