Ferdinand Blumentritt an Hugo Schuchardt (097-01134)

von Ferdinand Blumentritt

an Hugo Schuchardt

Leitmeritz

28. 05. 1885

language Deutsch

Schlagwörter: Networkinglanguage Spanisch (Philippinen) Reyes, Isabelo de los

Zitiervorschlag: Ferdinand Blumentritt an Hugo Schuchardt (097-01134). Leitmeritz, 28. 05. 1885. Hrsg. von Veronika Mattes (2013). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.733, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.733.

Printedition: Mattes, Veronika (2010): "Sa Profesor Schuchardt munting alay ni F. Blumentritt": Die Briefe Ferdinand Blumentritts an Hugo Schuchardt. In: Grazer Linguistische Studien. Bd. 74., S. 63-237.


|1|

Leitmeritz, 28. Mai 1885

Verehrter Freund!

Der thätigste philippinische Folklorist ist ein ilocanischer Indier Sr.D.Isabelo de los Reyes1

Tambobo, casa de D. Gregorio de Sevilla, Manila

Er sammelt auch trabalenguas, frases puramente filipinas, motes y apodos, modismos, filipinismos etc. Das wäre also ein Mann für Sie, ob er aber auch im reinen Castellano so stark ist, dass er die filipinismos herausfinden kann, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße von Ihrem getreuen
F. Blumentritt

|2|

1 Isabelo de los Reyes, auch Don Belong (1864-1938), prominenter philippinischer Politiker, Autor und Aktivist („Vater des philippinischen Sozialismus“). Er gründete 1889 El ilocano, die erste Zeitung, die vollständig in einer philippinischen Sprache herausgegeben wurde.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 01134)