Albert Eichler an Hugo Schuchardt (01-02710)

von Albert Eichler

an Hugo Schuchardt

Unbekannt

Unbekannt

language Deutsch

Schlagwörter: Dankschreiben Schipper, Jacob

Zitiervorschlag: Albert Eichler an Hugo Schuchardt (01-02710). Unbekannt. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.7185, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.7185.


|1|

[Januar-Februar 1915]1

Hochverehrter Herr Hofrat!Hochverehrter Herr Hofrat!

Für die überaus warme Anteilnahme an dem Hinscheiden Schippers,2 der mir wahrer Vater, verehrter Lehrer und Vorbild in vieler Hinsicht war, drücke ich Ihnen den innigsten Dank der Familie sowie meinen eigenen aus. Er hat in Österreich festen Fuß gefaßt und seine Persönlichkeit ist aus der Geschichte der österreichischen Neuphilologie nicht mehr hinwegzudenken. Sein Ende war sanft und rasch und für ihn eine wahre Erlösung.

Mit den besten Empfehlungen verbleibe ich, hochverehrter Herr Hofrat,

Ihr sehr ergebener

A Eichler


1 Der Brief ist undatiert.

2 Jakob Schipper (1842-1915), deutsch-österr. Anglist; er stammte aus Friedrich-Augusten-Groden bei Middoge/Oldenburg; vgl. HSA 10053-10055. Schipper war am 20.1.1915 in Wien verstorben.

Von diesem Korrespondenzstück ist derzeit keine digitale Reproduktion verfügbar.