Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (104-S.201-202)

von Hugo Schuchardt

an Reinhold Köhler

Halle

27. 07. 1874

language Deutsch

Schlagwörter: Volksliedlanguage Italienisch

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (104-S.201-202). Halle, 27. 07. 1874. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.6754, abgerufen am 04. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.6754.


|1|

H. 27.7.741


Lieber Freund!

Sie werden wahrscheinlich sich missfällig darüber verwundert haben, dass ich die Bücher noch nicht zurückschickte. Ich bitte um Entschuldigung; seit einem Monat bin ich äusserlich mit diesem Theile der Arbeit fertig; seitdem habe ich immer nachgetragen und gebessert, bis es mir gestern auf einmal ganz grün und gelb vor den Augen wurde und ich die sämmtlichen Bücher zuklappte, obwohl die Citrone noch lange nicht ausgepresst ist. Ich stelle Ihnen nun endlich die it.Volksliedersammlungen mit bestem Danke wieder zu, ebenso Poggel;2 nur den Nerucci möchte ich noch bis zu den Ferien (ich schliesse in dieser Woche und bleibe dann nur noch kurze Zeit) behalten. Dürfte ich Sie bitten, mir Tigri I. Ausg.3Dalmedico II. (oder III.?) Ausg.,4 die Egeria5 und Lafuente6 zukommen zu lassen? Pitrè Proverbi siciliani Hochzeitsschrift 1869 haben Sie wohl nicht? Auch nicht Nannarelli Canti d’Arlena Roma 1871? |2| Und endlich besitzen Sie von den italienischen Spielbüchern des 16. Jhrhs. (die Vegghie sanesi6 habe ich selbst), eines, von Ringhieri7 oder Bargagli?8

Mit herzlichem Grusse

Ihr

Schuchardt


1 Es folgt in blauem Druck ein Monogramm (H und S kunstvoll ineinander verschlungen).

2 Caspar Poggel, Grundzüge einer Theorie des Reims und der Gleichklänge mit besonderer Rücksicht auf Göthe, Hamm: in der Schulz’schen Buchhandlung, 1834.

3 Giuseppe Tigri, Canti popolari toscani raccolti e annotati; Rispetti, lettere, serenate, stornelli, poemetto rusticale, Florenz: Barbera, 1856.

4 Angelo Dalmedico, Canti del popolo di Chioggia, Venedig: Giuseppe Antonelli, 1872.

5 Vgl. Köhlers Brief 05695.

6 Emilio Lafuente y Alcántara, Cancionero popular, colección escogida de seguidillas y coplas, Madrid [u.a.]; Bailly-Bailliere, 1865, 2 Bde.

6 Emilio Lafuente y Alcántara, Cancionero popular, colección escogida de seguidillas y coplas, Madrid [u.a.]; Bailly-Bailliere, 1865, 2 Bde.

7 Girolamo Bargagli, Dialogo de' giuochi, che nelle vegghie Sanesi si usano di fare, Siena: L. Bonetti, 1572.

8 Innozenzio Ringhieri, Cento giuochi liberali, et d'ingegno, Bologna: Giaccarelli, 1551.

Faksimiles: Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet. (Sig. S.201)