Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (068-S.145-156)

von Hugo Schuchardt

an Reinhold Köhler

Gotha

02. 10. 1872

language Deutsch

Schlagwörter: Italienischsprachige Literatur Ariosto, Ludovico Italien

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (068-S.145-156). Gotha, 02. 10. 1872. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.6717, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.6717.


|1|

Gotha 2 Okt 72


Lieber Freund!

[S. 145-146]

Besten Dank für die Sendung. Allerdings meinte ich Baruffaldi’s Leben Ariostos; sollte derselbe nicht Graf sein, so bedaure ich meinen Irrthum. Man weiss es in Italien oft nicht, ob einer Graf ist oder nicht. Haben Sie die beiden älteren Biographien von Barbieri und Barotti?1 Auch hätte ich gern den I. Bd. von Panizzi’s Boiardo-Ariosto. Von den kleinen italienischen Schriften über Ariosto und seine Werke besitzen Sie wohl Nichts?

Mit herzlichstem Grusse

der Ihrige
H. Schuchardt


1 Giovanni Andrea Barotti / Gaetano Barbieri, Vita di Lodovico Ariosto, e Dichiarazioni all’Orlando furioso, con testi del poema, Ferrara, nella Stamperia camerale, 1773.

Faksimiles: Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet. (Sig. S.145)