Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (042-S.345-348) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.6691 042-S.345-348 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Deutschland Thüringen Weimar Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs S.345 Hugo Schuchardt Papier Brief 3 Seiten Leipzig 1870-10-18 Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Reinhold Köhler Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Leipzig 1870-10-18 Reinhold Köhler Germany Leipzig Leipzig 12.37129,51.33962 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Reinhold Köhler Korrespondenz Großherzogliche Bibliothek Weimar Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet. Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet. Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet.
Leipzig, am Tage der Schlacht von Leipzig [o. D. = 16. Oktober 1870 ?)]Es gibt eigentlich „den Tag“ der Völkerschlacht nicht, da diese vom 16. bis zum 19. Oktober 1813 dauerte. Die Jahreszahl ergibt sich aus Köhlers Antwortbrief 05701. Lieber Freund!

[S. 345-348]

Nachdem ich glücklich in Leipzig angekommen bin und nicht von Carolina Michaëlis geträumt habe,Anspielung unklar. habe ich mich auf hiesiger Bibliothek umgesehen und doch noch Einiges, so den Busone da Gubbio Busone da Gubbio, Fortunatus Siculus o sia L’avventuroso siciliano, Mailand: Giovanni Silvestri, 1833. (auch Giraldo Giraldi) Giraldo Giraldi, Novelle, Amsterdam 1819. gefunden. Zunächst erwünscht wäre mir:

a) Nannucci Primo secolo 2. Bd. (der Prosaisten), Vincenzio Nannucci, Manuale della letteratura del primo secolo della lingua italiana, Florenz 1856, 2 Bde.

Decamerone der Deputati, Il Decameron Di Messer Giovanni Boccaccio Cittadin Fiorentino. Di nuovo ristampato, e riscontrato in Firenze con testi antichi, & alla sua vera lezione ridotto dal Cavalier Lionardo Salviati, Deputato dal Serenissimo Gran Duca di Toscana, Florenz: Giunti, 1587 (dies ist bereits die 4. Ausg.).

Abdruck des Mannelli’schen Textes, Bocaccio, Il Decameron: Tratto dall’ottimo testo scritto da Fr. Mannelli sull’originale dell’autore, Berlin: Fincke, 1829.

b) Von der Florentiner Gesammtausgabe des Boccaccio den Filocopo, Corbaccio Ameto und, wenn der 1 te Bd. Bibliographie und Allgemein-Litterarhistorisches enthalten sollte, auch diesen,

c) aus der Bologneser Raccolta die Novellen des anonimo Sanese

und da der rumänische Katechismus und jener rätoroman. von 1612 nicht sehr voluminös sind, auch diese. Ich werde die mit a) b) c) bezeichneten Bücher, die Sie wohl selbst am ehesten brauchen könnten, schleunig zurückschicken. 3 Bücher habe ich ja noh aus der Weim. Bibl., die ich binnen Kurzem erledigt haben werde, denen aber wohl auch nicht nachgefragt wird.

Verzeihen Sie das Lang-Oktav und den überstehenden Rand; mein Briefpapier ist mir eben ausgegangen.

Mit herzlichstem Grusse Ihr ergebenster H. Schuchardt

Mauritianum, III.