Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (022-S.51-52) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.6671 022-S.51-52 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Deutschland Thüringen Weimar Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs S.51 Hugo Schuchardt Papier Brief 1 Seite Genf 1867-12-17 Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Reinhold Köhler Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Genf 1867-12-17 Reinhold Köhler Switzerland Geneva Geneva 6.14569,46.20222 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Reinhold Köhler Korrespondenz Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet.
Genf 17.12.67 Mein lieber Herr Doktor!

[S. 51-52]

Auf dem Sprunge nach Rom stehend, kann ich Ihnen nur rasch einige Zeilen mittheilen, die Herr Vogt Otto Vogt, mehrere Briefe an Köhler in Weimar, GSA (sonst keine näheren Angaben). die Güte haben wird einzulegen.

Ich hatte für Kuhn’s Zeitschrift einen Artikel über das „ slipe, slape, snorio“, Kuhns Zeitschrift für vergleichende Sprachforschung auf dem Gebiete des Deutschen, Griechischen und Lateinischen 17, 1868, 396-400 ; vgl. Schuchardts Brief vom 16.3.1867. – worüber Sie mit interessante Notizen zukommen liessen – eingesandt. Derselbe scheint nicht an seine Adresse gelangt zu sein. Vielleicht würden Sie Selbst (im Interesse der Wissenschaft) den Irrthum Ascoli’s (ich glaube Bd. XIV) an demselben Ort oder anderswo berichtigen.

Von Rom aus einmal Mehreres.

Mit herzlichstem Gruße Ihr ganz ergebenster Dr. Schuchardt