Wilhelm Schmidt an Hugo Schuchardt (09-10113)

von Wilhelm Schmidt

an Hugo Schuchardt

Sankt Gabriel

20. 10. 1911

language Deutsch

Schlagwörter: Wörter und Sachen Anthropos Wissenschaftliche Diskussionen und Kontroversenlanguage Tabassaranisch

Zitiervorschlag: Wilhelm Schmidt an Hugo Schuchardt (09-10113). Sankt Gabriel, 20. 10. 1911. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.6623, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.6623.


|1|

St. Gabriel-Mödling 20 Oct, 1911


Hochverehrter Herr Hofrat!

Ich danke recht sehr für die freundliche Uebersendung der beiden Flugschriften,1 durch die ich doch etwas besseren Einblick in die ganze Sache gewonnen habe. Erfreulich ist es ja, dass Herr Meringer jetzt seine Angriffe zurückzieht, aber er scheint mir ziemlich unbeständigen Wesens zu sein, so dass für die Zukunft wohl noch nicht alle Gewähr gegeben ist, dass sich etwas Ähnliches wiederholt.

Und wenn der Widerruf nicht erfolgt wäre, würde ich kein Hindernis gesehen haben, wegen dessen Herr Hofrat nicht den geplanten Artikel im „Anthropos“ veröffentlichen sollten. Jetzt wäre noch viel weniger eine Veranlassung dazu da, und ich erneuere deshalb meine ganz ergebene Bitte, dabei |2| natürlich den Zeitpunkt und die Art und Weise der Erfüllung ganz Ihrem Ermessen überlassend. Ich verspreche mir gerade für unsere Zeitschrift sehr viel davon.

In ausgezeichneter Hochschätzung

Ihr verehrungsvoll ergebener PWSchmidt.

|3||4|

1 Wie bereits angemerkt, ist Schuchardts Replik in Anthropos7, 1912, erschienen. Dort geht er nicht im laufenden Text, sondern in den Fußnoten immer wieder auf Meringers Kritik ein und widerlegt sie.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 10113)