Anton Bettelheim an Hugo Schuchardt (12-00984) Anton Bettelheim Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.6448 12-00984 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 00984 Anton Bettelheim Papier Brief 3 Seiten Wien 1886-07-25 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Frank-Rutger Hausmann 2018 Die Korrespondenz zwischen Anton Bettelheim und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Anton Bettelheim Wien 1886-07-25 Hugo Schuchardt Wien-Fluss 16.38409,48.2088 Korrespondenz Anton Bettelheim - Hugo Schuchardt Korrespondenz Sprachen in der Dominikanischen Republik Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
DEUTSCHE ZEITUNGWIENIX. Universitätsstrasse 625.VII.86 Verehrter Herr Professor!

Nein! Diesmal habe nur ich zu danken. Ich kann Ihnen nur von Herzen Glück wünschen zu diesem wohlgerathenen Schatzkästlein;Schuchardt, Romanisches und Keltisches: Gesammelte Aufsätze , Straßburg; Trübner, 1886. Juwelen und Juwelen-Behälter sind mit derselben feinen Künstlerhand gefaßt. Ich bin wirklich der Meinung, daß wir in Deutschland noch keinen Essayisten für romanische Dinge gehabt, der Ihnen zu vergleichen wäre. Schlegel ist zu einseitig; Friedrich Schlegel (1772-1829) Strauß David Friedrich Strauß (1808-1874). zu wenig mit dem romanischen Wesen verwandt u. vertraut. Da es mir zu meinem wirklichen Leidwesen nicht vergönnt sein dürfte, Ihren fördernden, persönlichen Verkehr u. Unterricht zu genießen, vertiefe ich mich mehr u. mehr in die Lectüre der „Aufsätze“. Ich schreibe jedenfalls noch eingehend über das Buch: für die Münchener „Allg. Ztg.“ thue ich das am liebsten: doch will ich mich bei D r Otto Braun Otto Braun (1824-1900), Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung, vgl. HSA, 01308-01319 (Briefe aus den Jahren 1873-1884). nicht ansagen, bevor ich weiß, ob nicht etwa schon ein Berufener sich bei Ihnen mit dieser Absicht gemeldet.

Ich gehe übermorgen zu meiner schwer erkrankten Mutter nach Habrovan, Neu-Raussnitz.Vgl. Brief 00976.

Sie erholen sich hoffentlich baldigst u. rüsten zu neuen Fahrten. Aus der Ferne oder von daheim senden Sie vielleicht doch einmal einen Beitrag

Ihrem alten Verehrer A. Bm.