Robert von Planta an Hugo Schuchardt (02-08875)

von Robert von Planta

an Hugo Schuchardt

Savognin

04. 08. 1921

language Deutsch

Schlagwörter: Sprachursprunglanguage Rätoromanische Sprachen Flugi, Conradin von Schuchardt, Hugo (1874)

Zitiervorschlag: Robert von Planta an Hugo Schuchardt (02-08875). Savognin, 04. 08. 1921. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.5730, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.5730.


|1|

Hochverehrter Herr Professor,

Für Ihre freundlichen Zeilen und Ihre so liebenswürdige Absicht, mir Ihre Artikel über Sprachursprung zuzusenden, sage ich Ihnen meinen herzlichsten Dank, beeile mich aber Ihnen mitzuteilen, dass ich diese Abhandlungen bereits beim Buchhändler bestellte und wohl bäldigst erhalten werde.1

Conradin von Flugi2 war mein Grossvater, Alfons von Flugi3 mein Onkel und trotzdem blieb mir merkwürdigerweise, infolge äusserer Umstände u. meines Bildungsganges, das Rätische sehr lang völlig fremd. Erst um die |2| Jahrhundertwende begann ich endlich mit den Vorarbeiten zum rät. Idiotikon, das ich aber nicht selbst redigieren werde; ich habe stattdessen die Ausarbeitung des rät. Namensbuches4 übernommen.

Verehrungsvoll empfiehlt sich Ihr ergebener
Dr. Robert Planta.


1 Vgl. Lfd.Nr. 01-08774.

2 Conradin Flugi von Aspermont (1787-1874) von St. Moritz, Sohn des Constantin und der Regina von Planta-Wildenberg-Steinsberg, Kaufmann in Genua, Pisa und Livorno, stand bis 1815 im Dienst von Kg. Joachim Murat von Neapel. Er gilt als Wegbereiter der rätorom. Emigrantenlyrik („Alchünas rimas romaunschas", 1845, 1861; „Rimas", 1894). 1823-28 war er Landwirt in Valchava, dann kehrte er nach St. Moritz zurück, wo er sich beim Aufbau des Kurortes und bei der Gründung der Heilquellen-Gesellschaft große Verdienste erwarb (hls, online). Vgl. seinen Brief an Schuchardt vom 24.10.1873 (HSA, Lfd.Nr. 03083).

3 Alfons (von) Flugi (1823-1890), Literaturhistoriker und Folklorist (Die Volkslieder des Engadin; Volkssagen aus Graubünden) u.a. Vgl. Schuchardts positive Rez. von Alfons von Flugis „Die Volkslieder des Engadin. Nebst einem Anhange engadinischer Volkslieder im Original und in deutscher Uebersetzung'“, Literarisches Zentralblatt für Deutschland 25, 1874, 50.

4 Rätisches Namenbuch; begründet von Robert von Planta und Andrea Schorta. Bd 1: Materialien; hg. von der Stiftung von Schnyder von Wartensee [...]. Paris/Zürich/Leipzig 1939; Bd 2: Etymologien; bearb. und hg. von Andrea Schorta. Bern 1964. Bd 3: Die Personennamen Graubündens. Mit Ausblicken auf Nachbargebiete; bearb. und hg. von Konrad Huber. Bern 1986.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 08875)