Friedrich Kluge an Hugo Schuchardt (43-05618)

von Friedrich Kluge

an Hugo Schuchardt

Freiburg im Breisgau

15. 01. 1915

language Deutsch

Schlagwörter: Sprachen in Brasilien Frankfurter Zeitung Etymologisches Wörterbuch der Romanischen Sprachen (Diez) Erster Weltkrieg Neujahrsgrüße Meyer-Lübke, Wilhelm Diez, Friedrich Meyer-Lübke, Wilhelm (1911–1920) Diez, Friedrich Christian (1853)

Zitiervorschlag: Friedrich Kluge an Hugo Schuchardt (43-05618). Freiburg im Breisgau, 15. 01. 1915. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.5644, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.5644.


|1|

Verehrter Kollege!

Mit den besten Wünschen zum neuen Jahre muß ich Ihnen noch vielmals danken für das geharnischte Sonett gegen die Portugiesen.1 Leider hat die Frankfurter Zeitung, der ich vor 4 Wochen meinen kurzen Bericht über Ihre Sprachbroschüre eingereicht habe,2 noch immer nicht reagiert; denn auch nicht auf eine vor 8 Tagen nach Frankfurt gerichtete Reklamation. Oder sollte mein Bericht schon erschienen sein?? Ich halte die Frankf. Ztg. nicht selber und erfahre auch nichts darüber. Ich sitze an meinem altgerm. Sprachschatz3 und plage mich dafür viel mit dem Mlat. Meyer-Lübkes Et. Wb. tut doch nicht so gute Dienste, wie ich es für mich gewünscht hätte; ich lerne meist mehr aus Diez4|2| für meine Zwecke. Für den Fortgang des Krieges behalten wir Vertrauen und Zuversicht.

Herzlichst

Ihr

Kluge


1 Schuchardt, An die Portugiesen. Deutscher Neujahrsgruß, Graz 1915.

2 Vgl. Lfd.Nr. 42-05617.

3 Kluge, Altdeutsches Sprachgut im Mittellatein, Heidelberg 1915 .

4 Wilhelm Meyer-Lübke, Romanisches Etymologisches Wörterbuch, Heidelberg 1911; Friedrich Diez, Etymologisches Wörterbuch der romanischen Sprachen, Bonn 1853 u.ö.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 05618)