Hugo Schuchardt an Friedrich Kluge (21-HSFK_07) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.5622 21-HSFK_07 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Deutschland Baden-Württemberg Freiburg im Breisgau Universitäts-Bibliothek Freiburg i.Br. HSFK_07 Hugo Schuchardt Papier Brief 4 Seiten Graz 1902-01-15 Frank-Rutger Hausmann 2017 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Friedrich Kluge Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1902-01-15 Friedrich Kluge Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Friedrich Kluge Korrespondenz Gesundheit Reisen Etymologie Publikationsvorhaben Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitäts-Bibliothek Freiburg i.Br. (NL 25/260). Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitäts-Bibliothek Freiburg i.Br. (NL 25/260). Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitäts-Bibliothek Freiburg i.Br. (NL 25/260). Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitäts-Bibliothek Freiburg i.Br. (NL 25/260).
Graz, 15 Jänner 1902Original Freiburg i.Br., UB NL 25/260, Nr. 7. Verehrter Kollege,

Schon längst wollte ich Ihnen einmal Nachricht von mir zukommen lassen, insbesondere Ihnen für Ihre schöne Abhandlung über das Heimweh danken. Kluge, Heimweh. Ein wortgeschichtlicher Versuch, Freiburg i.Br. 1901. Aber als ich Ende Nov. aus Italien wo ich 8 Monate gewesen war, zurückkehrte, befand ich mich in sehr schlechtem Gesundheitszustand und habe erst letzthin mich einigermaßen erholt.

Leider hatte ich in Vámbérys Hermann Vámbéry [eigentl. Wamberger oder Bamberger] (1832-1913), ungar. Orientalist, Reisender und möglicherweise britischer Geheimagent. praktische Sprachkenntnisse zu grosses Vertrauen gesetzt; ich will mit der Einsendung der Berichtigung nicht länger warten, wenn ich auch hoffe noch bevor deren Drucklegung aus Dioscorides und Agricola Näheres dazu nachzutragen. Ich sah gestern schon beide Werke ein, konnte aber das Gewünschte nicht finden. Vielleicht gelingt es mir aber doch in dem Bergwerck des Agricola ein deutliches Meerschaum zu entdecken.Vgl. Schuchardt an Kluge, Brief 6 (22-HSFK_06) u. ZfdWf 2, 1902, 345-346 .

Mit verbindlichstem Gruß Ihr ergebener HSchuchardt

Kennen Sie Professor G. Kewitsch in Freiburg? Dann bitte ich Sie, ihm gelegentlich für die Zusendung seiner Schrift Die astronomische Era und das Jahrhundert 19 zu danken. Georg Kewitsch (1843-?), Die astronomische Era und das Jahrhundert 19 (Jahrhundertwende), Freiburg i. Br. 1901 (Selbstverlag) . Kewitsch, eigentl. Wiczorkewitsch, stammte aus Konitz Westpr., Dr. phil., später Professorentitel, war zuletzt Lehrer in Nordhausen und ließ sich 1895 in den vorzeitigen Ruhestand versetzen (BBF, Archivdatenbank; Kössler, Personenlexikon) und nahm seinen Wohnsitz in Freiburg i. Br., wo er als Privatgelehrter tätig war. Schuchardt hat ihm einmal geschrieben, HSA, Lfd.Nr. 05533. Ich hätte fast die Absicht, Ihnen oder dem D. Sprachverein eine kleine Notiz über das Sprachliche dieser Angelegenheit zu schicken, aus guten Gründen gab ich sie auf. Die letzten Worte jener Schrift sind nicht ganz richtig: „man nenne also das laufende Jahrhundert nicht das zwanzigste sondern das Jahrhundert 19“. Das zwanzigste Jahrhundert geht von 1901-2000, das Jahrhundert 19 von 1900-1999.