Friedrich Kluge an Hugo Schuchardt (11-05590)

von Friedrich Kluge

an Hugo Schuchardt

Freiburg im Breisgau

03. 12. 1899

language Deutsch

Schlagwörter: Dialektologie und Sprachgeographie Publikationsvorhaben Publikationsanfragelanguage Rätoromanische Sprachenlanguage Italienisch Thurneysen, Rudolf

Zitiervorschlag: Friedrich Kluge an Hugo Schuchardt (11-05590). Freiburg im Breisgau, 03. 12. 1899. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.5612, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.5612.


|1||2|

Verehrter herr Kollege!

Ich denke eine reihe einzelartikel über die abendländ. wochentagenamen zu bringen. Nöldeke1 hat das orientalisch-semitische versprochen und mittlerweile – die karte ist gestern begonnen – auch schon geliefert: es werden 3 druckreihen, die wirklich instruktiv u. interessant sind. Ich habe nun bemühung gemacht, das griech.=lat. material in einem oder zwei selbständigen artikeln zu erhalten. Haben Sie nun zeit u. lust, das gesamte romanische material einmal klarzulegen?2 geographische abgränzungen u. erklärungen der divergenzen wären wichtig. läßt sich für mittwoch nicht mit dem rhätoroman. u. ital. eine feste linie von süden nach norden ziehen? solche probleme stecken doch vielfach drin. Würden Sie die güte haben, den artikel zu übernehmen, so könnte das bask. u. das magy., auch das kelt. gleich mit behandelt sein. Sonst würde ich für das kelt. Thurneysen bitten. Es würde mich freuen, wenn Sie lust hätten etwa 6-8 ss. d. zschft. in anspruch zu nehmen. Ich bitte sehr darum.

Bestens grüßend Ihr
FKluge


1 In der ZfdWf 1, 1901, finden sich Beiträge zu den Namen der Wochentage bei den Römern (G. Gundermann, 175-186; in Babylon und Niniveh (P. Jensen, 150-160); im Romanischen (Meyer-Lübke, 192-193); bei den Semiten (Nöldeke, 161-163); in den keltischen Dialekten (Thurneysen, 186-191).

2 Schuchardt hat auch diesen Vorschlag nicht realisiert.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 05590)