Rudolf Meringer an Hugo Schuchardt (22-07058)

von Rudolf Meringer

an Hugo Schuchardt

Graz

22. 03. 1905

language Deutsch

Schlagwörter: Sachwortforschung Bittschreiben Empfehlung Berufungen Universität Wien

Zitiervorschlag: Rudolf Meringer an Hugo Schuchardt (22-07058). Graz, 22. 03. 1905. Hrsg. von Verena Schwägerl-Melchior (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.5325, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.5325.


|1|

Graz 22/3 05

Hochverehrter Herr Hofrath!

1.) W-W 695, 35: nirgilium (nicht nirgillium)1

2.) Daß der Wagen nichts mit den Walzen zu thun hat, das hat allerdings Forestier nachgewiesen.2 Das Buch habe ich aus Paris kommen lassen, es ist köstlich. Ich sende es Ihnen, sobald ich fertig bin.

3.) Glauben Sie, daß ich Lane Sitten etc. 2 Aufl. 3 […] in […] Bde. MK. 12 (deutsch von zenker)3 kaufen soll?

Die gestrige Sitzung ist lang aber nicht unerfreulich gewesen. Und Λουιcκ geht nach Ϝιεν!4 Das ist wohl eine sehr böse Geschichte.

Ihr sehr ergebener
Rud. Meringer


1 Bezug konnte nicht geklärt werden.

2 Forestier, Georges. 1900. La roue. Étude paléo-technologique. Paris: Berger-Levrault & Cie. Die bibliographische Angabe liefert Meringer Schuchardt im folgenden Brief 23-07059.

3 Lane, Edward William. ²1856. Sitten und Gebräuche der heutigen Egypter. Aus dem Englischen übersetzt von Dr. Julius Theodor Zenker. Leipzig: Dyk’sche Buchhandlung .

4 Karl Luick ging erst 1908 nach Wien. Zum Kontakt Luick-Schuchardt vgl. die Edition Hausmann 2017.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 07058)