Adolf Ebert an Hugo Schuchardt (08-02684) Adolf Ebert Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.4978 08-02684 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 02684 Adolf Ebert Papier Brief 3 Seiten Leipzig 1873-05-20 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Frank-Rutger Hausmann 2016 Die Korrespondenz zwischen Adolf Ebert und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Adolf Ebert Leipzig 1873-05-20 Hugo Schuchardt Germany Leipzig Leipzig 12.37129,51.33962 Korrespondenz Adolf Ebert - Hugo Schuchardt Korrespondenz Materialsendung (Bücher) Korrespondenzbeilagen Universität Leipzig Universitätsangelegenheiten Berufungen Universität München Habilitation Im neuen Reich. Wochenschrift für das Leben des deutschen Volkes in Staat, Wissenschaft und Kunst Universität Breslau Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Leipzig d. 20. Mai 73 Lieber Herr College!

Anbei sende ich mit bestem Danke die beiden Bücher zurück; indem ich Ihnen noch besonders für die Freundlichkeit verpflichtet bin, daß Sie dieselben mir so bald sandten.

Ich hoffe bald einmal von Ihnen zu hören, wie es ihnen in Halle gefällt und welche Erfolge Sie hatten. Wir haben dies Semester wieder ein paar hundert Studenten mehr, so daß die 3000 wohl mit Einrechnung der Nichtimmatriculirten voll werden. Ich habe auch diesmal ziemlich viel Zuhörer.

Bernays ist abgegangen, da er sich nicht einmal die Mühe gegeben, seine Berufung der Facultät oder dem Ministerium anzuzeigen. Bernays (vgl.Lfd.Nr. 07-02683) hatte 1873 in München ein Extraordinariat für deutsche Literaturgeschicte angenommen.. Es war sehr unklug von ihm; denn er wäre gewiß hier auch Extraordinarius geworden, u. hätte hier viel mehr Zuhörer als in München gehabt u. von weit besserer Qualität, was ebenso sehr ins Gewicht fällt. Andrerseits fehlt es auch nicht an Zuwachs der Lehrkräfte. So hat jetzt Dove, Alfred Dove (1844-1916), Historiker, ging 1870 von Berlin nach Leipzig und arbeitete dort für die Zeitschriften Die Grenzboten und Im neuen Reich . Bereits im Jahr 1874 wurde er nach Breslau berufen. der Redacteur vom Neuen Reich seine Habilitationsschrift eingereicht und Dr Wülker Richard Wülcker (1845-1910), Anglist; 1872 promoviert, konnte er sich bereits 1873 mit der Arbeit Übersicht über die neuangelsächsischen Sprachdenkmäler nebst einer Abhandlung über die Sprache und den Verfasser der Nonnenregel Ancrene Riwle und der Homilie Holi Meidenhad habilitieren. liest mit gutem Erfolg. Ich wüßte sonst nichts Neues von hiesiger Universität zu berichten.

Mit besten Grüßen Ganz der Ihrige A. Ebert

P.S. Doch noch eins! Vor ein paar Wochen war Liebrecht Vermutlich ist der Volkskundler Felix Liebrecht (1812-1890) gemeint, der seit 1849 in Lüttich lebte. hier, welcher große Lust bezeigt, ganz nach Leipzig überzusiedeln. Ich habe ein paar interessante Stunden mit ihm verlebt. Er will seine Abhandlungen u. Recensionen gesammelt demnächst herausgeben.