Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (68-s.n.) Hugo Schuchardt Claudia Mayr Helena Reimann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.4868 68-s.n. Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Kroatien Zagreb National and University Library Zagreb Universitätsbibliothek Zagreb s.n. Hugo Schuchardt Papier Brief 4 Seiten Graz 1900-11-16 Claudia Mayr Helena Reimann 2022 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Vatroslav Ignaz Jagič Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1900-11-16 Vatroslav Ignaz Jagič Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Vatroslav Ignaz Jagič Korrespondenz Kaiserliche Akademie der Wissenschaften (Wien) Deutsch Kroatisch Russisch Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb.
Graz, 15 Nov 1900 Verehrter Herr Kollege,

Ich will nicht länger säumen Ihnen für Ihre gütige Vermittelung in Petersburg herzlichst zu danken. Die Bücher habe ich freilich noch nicht; Karabacek schrieb mir dass er sie mir am 14. habe schicken lassen, am 16. fragte ich deshalb bei der Kanzlei der Akademie an, habe aber heute nicht einmal eine Antwort erhalten. Mit den dienenden Geistern der Akademie habe ich schon viel Kreuz gehabt; der gebietenden kann ich mich um so mehr berühmen – für die Bewilligung eines baskischen Nachtragszuschusses bin ich sehr erkenntlich.

In Agram habe ich mich allerdings über das viele Deutsch gewundert; ein bisschen geschieht das auch um den Magyaren eine Freude zu machen. Ihre Frau Schwägerin war (mit ihrer Tochter) hauptsächlich in Angelegen= heiten ihres Hauses dort; sie möchte es wohl gern verkaufen, es scheint das aber nicht leicht zu gehen.

Ich lese jetzt, wegen der Fischerei, recht viel kroatisch; ich kann aber nicht sagen dass es mir gar so leicht von der Hand geht. Da ist mir Russisch doch viel angenehmer. Die verschiedene Orthographie und die ausserordentliche Lückenhaftigkeit der Wörterbücher! Dazu die Vieldeutigkeit der Partikeln, aparte Wortstellung und Anderes!

Was eigentlich mit Krek los ist, weiss ich nicht. Hat man sein Pensionierungsgesuch abschlägig beschieden? Hat er es selbst zurückgezogen? Die Bestimmung meines Nachfolgers scheint sich – wider Erwarten – auch mit grösseren Schwierigkeiten zu verknüpfen. Was mich anlangt, so kann ich Ihnen nur so viel sagen: Sie machen sich keine Vorstellung davon wie sehr man als Pensionist beschäftigt ist. Man kann sich gar nicht mehr auf seine Berufspflichten ausreden.

Mit verbindlichsten Grüssen und besten Wünschen Ihr ganz ergebener HSchuchardt