Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (66-s.n.)

von Hugo Schuchardt

an Vatroslav Ignaz Jagič

Graz

15. 08. 1900

language Deutsch

Schlagwörter: Mitteilungen der anthropologischen Gesellschaft in Wien Archiv für slavische Philologie Jankó, János Asbóth, Oszkar Munkácsi, Bernhard Schuchardt, Hugo (1900)

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (66-s.n.). Graz, 15. 08. 1900. Hrsg. von Claudia Mayr und Helena Reimann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4866, abgerufen am 05. 02. 2023. Handle: hdl.handle.net/ 11471/518.10.1.4866.


|1||2|

Verehrter Herr Kollege!

Ich danke Ihnen bestens für – nicht die Stillung meines Unmuths – sondern die Befriedigung meiner Wünsche. Ich kann ziemlich beruhigt meine Anzeige von Jankós Ursprung der magyarischen Fischerei abgeben lassen (für die Mitt. d. anthr. Ges.) 1ich war der Ansicht Ásbóths gegen Munkácsi beigetreten – freilich ohne das genügend begründen zu können. Ich hatte inzwischen selbst bemerkt dass Ásbóth einen Aufsatz im Archiv angekündigt hatte, der wohl nichts Anderes bringt als was er schon in der Nyelvtud Közlem mit Ausschluss der Öffentlichkeit veröffentlicht hat. Verzeihen Sie das schlimme Drängen – ich bin ja noch so furchtbar jung -

Ihnen ganz ergeben
HSch


1 Hugo Schuchardt, [Rez. von:] Jankó, Dr. Johann: Herkunft der magyarischen Fischerei. Mit einem vorläufigen Bericht des Grafen Eugen Zichy. (Dritte asiatische Forschungsreise des Grafen Eugen Zichy. Bd. I.). In: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien (30), 1900: 158–167.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb. (Sig. s.n.)