Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (52-s.n.)

von Hugo Schuchardt

an Vatroslav Ignaz Jagič

Graz

28. 06. 1898

language Deutsch

Schlagwörter: Kaiserliche Akademie der Wissenschaften (Wien) Wien Graz

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (52-s.n.). Graz, 28. 06. 1898. Hrsg. von Claudia Mayr und Helena Reimann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4856, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.4856.


|1|

Graz 28 Juni 98

Verehrter Herr Kollege,

Gegenstandslos ist unser Antrag deshalb nicht, weil er sich nur auf das Verhalten der Akademie nicht auf das Ihrige bezieht. Ich würde gar nicht gewagt haben, mich bei Ihnen danach zu erkundigen. Allerdings hatte ich in der Politik gelesen dass Sie beim Festbankett in unmittelbarer Nähe von Komarow (nur durch Vacki [?] von ihm getrennt) sassen; |2| bei dieser Gelegenheit aber wurden die Kampfrede Kramářs1 und die Denuntiantenrede Riegers2 gehalten, die kein deutscher Vertreter unserer Akademie (das Sprachverständnis vorausgesetzt) richtig hätte mitanhören können. Auch ein Slawe wird entsprechendem deutschen Festen nicht beiwohnen. Aber, wie gesagt, das geht uns direkt nichts an. Meiner unmassgeblichen Meinung hätte |3| das „Räubervolk“ mit einer schriftlichen Ehrung Palacký's Genügendes gethan; von den Tschechen würden wir ja auch keine besondere Begeisterung für Mommsen verlangen.

Durch die Prager Tage sind alle Friedensträume arg gestört worden; indessen gebe ich das Ideal nicht auf das mir immer vor Augen geschwebt hat und Ihnen persönlich rufe ich zu: Verheißung siegt!

Ihr
HS

|4|

Wenn man in Prag wahnsinnig ist und in Wien ein bissl kühl, dürfen wir nicht in Graz ein bissl hitzig sein?


1 Karel Kramář ( 1860–1937), tschechischer Politiker, erster tschechoslowakischer Ministerpräsident. Siehe auch ÖBL.

2 František Ladislav Frh. von Rieger (1818-1903), Staatsmann, erster Austroslawist, handelte m. A. den Böhm. Ausgleich von 1890 aus. Siehe auch ÖBL.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb. (Sig. s.n.)