Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (37-s.n.)

von Hugo Schuchardt

an Vatroslav Ignaz Jagič

Graz

04. 06. 1893

language Deutsch

Schlagwörter: Sprachwissenschaft Literaturwissenschaftlanguage Südslawische Sprachenlanguage Slawische Sprachen Krek, Gregor Oblak, Vatroslav

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Vatroslav Ignaz Jagič (37-s.n.). Graz, 04. 06. 1893. Hrsg. von Claudia Mayr und Helena Reimann (2022). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4843, abgerufen am 15. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.4843.


|1|

Graz, 4. Juni 93.

Verehrtester Herr Hofrath,

Wenn es Ihnen möglich wäre mir den bewussten Потебня 1aus Charkow zu verschaffen, so würde ich Ihnen sehr dankbar sein.

Ich liess mir die erste Ausgabe neulich von Krek zeigen als ich bei ihm war um ihm auszureden dass er |2| den Dr. Oblak nur für sslawische Sprachenzulasse. In dem Kommissionsbericht hat er dann allerdings darauf hingewiesen dass der Habilitand obwohl er auch Litterarhistorische Vorlesungen ankündige, doch auf dem Gebiete der Litteraturgeschichte nicht besonders gearbeitet zu haben scheine und dass ihm in dieser Beziehung im Kolloquium auf den Zahn gefühlt werden solle. Ich werde mein Möglichstes |3| thun um zu verhindern dass eine Reduktion der südslaw. Philologie auf ssl. Sprachen erfolge. Doch bemerke ich dass es mir am Liebsten gewesen wäre wenn sich O. für slawische Sprachen habilitirt hätte. Je älter ich werde, um so weniger vermag ich die Philologie als ein einheitliches geschlossenes Wissenschaftsgebiet anzuerkennen; für mich gibt es nur eine Sprachwissenschaft mit einem |4| hilfswissenschaftlichen Anhang von Litteraturwissenschaft und eine entsprechende Litteraturwissenschaft. Das lässt sich ja nicht nur theoretisch begründen, sondern zeigt sich vor Allem in der Praxis auf Schritt und Tritt.

Mit hochachtungsvollstem Grusse

Ihr ergebenster

H Schuchardt

in Eile geschrieben.


1 Ein Werk von Александр Афанасьевич Потебня [Alexander Afanasjewitsch Potebnja] (1835-1891), russisch-ukrainischer Philologe, Philosoph und Schriftsteller, war Professor an der Universität Charkow.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universitätsbibliothek Zagreb. (Sig. s.n.)