Herbert Steiner an Hugo Schuchardt (18-12246)

von Herbert Steiner

an Hugo Schuchardt

Götzis

18. 07. 1921

language Deutsch

Schlagwörter: Vossler, Karl

Zitiervorschlag: Herbert Steiner an Hugo Schuchardt (18-12246). Götzis, 18. 07. 1921. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2016). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4666, abgerufen am 16. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.4666.


|1|


Götzis (Vorarlberg)
bis 1. August: München, Schellingstr. 3 I1
18.7.21

Hochverehrter Herr Hofrat!

Hoffentlich falle ich Ihnen mit dem kleinen Nachruf2, den beizulegen ich mir erlaube, nicht lästig. Da es keine Separata gab, sende ich eine Abschrift. |2| Wo ich zu enkomiastisch scheine, bitte ich zu bedenken, dass es ein Nachruf ist.

Ich bin für einige Wochen hier, um Vossler zu sehen und meine „sprachphilosophischen“ Exzerpte aus Ihren Schriften zu vervollständigen und meine Arbeit in Ordnung zu bringen.

Hoffentlich finden diese Zeilen, hochverehrter Herr Hofrat, Sie wohlauf!

Mit dankbar und sehr ergebener Empfehlung,

Ihr

Herbert Steiner.


1 Steiner wohnte ab 1913 in München in Pension bei Therese und Grete Leo, Schwestern des bekannten Altphilologen Friedrich Leo (1851-1914); möglicherweise bestand entfernte Verwandtschaft zur Familie Leo, vgl. Hugo von Hofmannsthal – Walther Brecht, Briefwechsel. Hrsg. v. Christoph König u. David Oels, Göttingen 2005, 14.

2 Nachruf auf Adolf Frey, vgl. Anm. 6 zu Ldf. Nr. 11-11242.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 12246)